Fehlerhafte Darstellung? Bitte hier klicken.
Newsletter Bild-Kunst, Copyright: Evgenia Smirnova / Fotolia
November/Dezember 2016

Urban Pappi, copyright: VG Bild Kunst, Anita Schulze,2016

Liebe Leserin, lieber Leser,

2016 ist ein außergewöhnliches Jahr für die Bild-Kunst: gleich drei Mitgliederversammlungen wurden einberufen, die letzte wird in der kommenden Woche stattfinden (16. und 17.12.2016 in Bonn). Aus diesem Grund versenden wir nur diesen einen, gemeinsamen Newsletter für die Monate November und Dezember.

Das im Juni in Kraft getretene neue Gesetz über Verwertungsgesellschaften fordert eine Anpassung des Verteilungsplans der Bild-Kunst bis zum Jahresende. Dabei ist es mit der Neuregelung einiger weniger Textpassagen nicht getan; vielmehr ist es für eine reibungslose Administration notwendig, dem Verteilungsplan eine neue Struktur zu geben.

Inhaltlich soll sich dagegen nur wenig ändern: im Entwurf finden sich einige behutsame Änderungen, die im Laufe des Jahres in den Gremien und in Fachsitzungen beraten worden sind. Größere Modernisierungen sollen erst ab 2017 angegangen werden.

Der Umfang des neuen Regelwerks – abzurufen hier – erscheint zunächst sehr groß. Das ist aber vor allem dem Umstand geschuldet, zwecks besserer Transparenz in jeder Sparte die wichtigsten Parameter einzeln aufzuführen. Damit bleibt der neue Verteilungsplan zwar ein juristisches Dokument – er wird aber viel besser lesbar sein als bisher. Die Geschäftsstelle wird nach seiner Verabschiedung eine gut verständliche Darstellung erarbeiten und ins Netz stellen.

Ich wünsche Ihnen eine gute Adventszeit!

Herzlich,
Ihr
Urban Pappi


Impressum



Herausgeber
Dr. Urban Pappi
Geschäftsführendes Vorstandsmitglied
der Verwertungsgesellschaft Bild-Kunst,
Bonn & Berlin

Wir sind ein rechtsfähiger Verein kraft staatlicher Verleihung, Sitz: Frankfurt/Main.

Vorstand
Frauke Ancker
Werner Schaub
Jobst Christian Oetzmann

Geschäftsstelle in Bonn

Verwertungsgesellschaft Bild-Kunst
Weberstraße 61
D-53113 Bonn

Tel. 0228 91534 0
Fax. 0228 91534 39

Ust-ID-Nummer DE122126060
Steuernummer 205/5775/0361



E-Mail Kontakt
www.bildkunst.de | Kontakt | Newsletter abbestellen | Bildnachweise siehe Impressum
_
© Verwertungsgesellschaft Bild-Kunst, 2016