Fehlerhafte Darstellung? Bitte hier klicken.
Newsletter Bild-Kunst, Copyright: acnaleksy
Juli 2016

Urban Pappi, copyright: VG Bild Kunst, Anita Schulze,2016

Liebe Leserin, lieber Leser,

unser Sommer-Newsletter fällt kurz aus, aber in der Kürze liegt bekanntlich die Würze. Wir berichten über die ordentliche Mitgliederversammlung vom 2. Juli und drucken meine Rede an die Mitgliedschaft, die leider ein wenig Europa-kritisch ausfallen musste. Meine Kritik darf aber nicht darüber hinweg täuschen, dass ich überzeugter Europäer bin.

Die zweite Jahreshälfte wird uns dann ziemlich in Anspruch nehmen:

Am 17. September wird in Bonn eine außerordentliche Mitgliederversammlung zum Thema der Beteiligung von Verlagen und Bildagenturen an den gesetzlichen Vergütungsansprüchen der Urheber stattfinden. Nach dem Urteil des Bundesgerichtshofs im Verfahren Vogel ./. VG Wort ist die bisherige Verteilungspraxis zu ändern und die getätigten Ausschüttungen sind für den nicht verjährten Zeitraum zu korrigieren. Der Verwaltungsrat der Bild-Kunst bereitet die Versammlung am 26. August in Berlin vor.

Dieses Jahr benötigen wir darüber hinaus sogar noch eine zweite außerordentliche Mitgliederversammlung, die zweitägig am 16. und am 17. Dezember terminiert worden ist und die ebenfalls in Bonn tagen wird. Es geht dann um die Reform des Verteilungsplans, der an die Erfordernisse des neuen Verwertungsgesellschaftengesetzes anzupassen ist, dessen Umsetzungsfrist zum Jahresende ausläuft.

Es ist viel zu tun, packen wir`s an!

Herzlich,
Ihr
Urban Pappi

Wissenswertes für Bild-Kunst Mitglieder



Bonn_copyright_JoergHackemann_Fotolia.jpg

Bild-Kunst MV 2016 - Bericht

Die diesjährige ordentliche Mitgliederversammlung der Bild-Kunst fand am Samstag, dem 2. Juli 2016, in Bonn statt. Sie stand im Zeichen der alle drei Jahre stattfindenden Wahlen der ehrenamtlichen Gremienmitglieder. Der Vorstand berichtete über ein wirtschaftlich sehr erfolgreiches Geschäftsjahr 2015 – das zweitbeste in der Geschichte der Bild-Kunst. Darüber hinaus beschloss die Mitgliederversammlung eine umfangreiche Änderung der Satzung und setzte eine Reihe von internen Richtlinien in Kraft, die maßgeblich auf das neue Verwertungsgesellschaftengesetz zurückzuführen sind. Weiterlesen

Bild-Kunst MV 2016 – Geschäftsbericht Dr. Urban Pappi

Auf der diesjährigen ordentlichen Mitgliederversammlung am 2. Juli in Bonn stufte der geschäftsführende Vorstand, Dr. Urban Pappi, die politische und wirtschaftliche Lage der VG Bild-Kunst verhalten positiv ein. Im Folgenden geben wir seine Rede an die Mitgliedschaft in ihrem wesentlichen Inhalt wieder. Weiterlesen

Impressum



Herausgeber
Dr. Urban Pappi
Geschäftsführendes Vorstandsmitglied
der Verwertungsgesellschaft Bild-Kunst,
Bonn & Berlin

Wir sind ein rechtsfähiger Verein kraft staatlicher Verleihung, Sitz: Frankfurt/Main.

Vorstand
Frauke Ancker
Werner Schaub
Jobst Christian Oetzmann

Geschäftsstelle in Bonn

Verwertungsgesellschaft Bild-Kunst
Weberstraße 61
D-53113 Bonn

Tel. 0228 91534 0
Fax. 0228 91534 39

Ust-ID-Nummer DE122126060
Steuernummer 205/5775/0361



E-Mail Kontakt
www.bildkunst.de | Kontakt | Newsletter abbestellen | Bildnachweise siehe Impressum
_
© Verwertungsgesellschaft Bild-Kunst, 2016